Skip to main content
August 2021

Russland-Reise

Tierheim in WLADIKAWKAS

Reise­tagebuch


Schon länger war geplant, dass Swetlana nach Russland ins Tierheim fährt um Tatjana und Aleksey zu unterstützen um sich dort ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

Als sich die Situation vor Ort verschärfte, viele Hunde krank von der Straße aufgenommen wurden und die ersten Hunde durch die Krankheiten die sie auf der Straße bekommen haben, verstarben, hat dies nur den Wunsch bekräftigt, vor Ort zu helfen.

Die Reise rückte näher und am 9. August ging es los Richtung Russland. Von Frankfurt ging es nach Moskau, nach ca. 8 Stunden Aufenthalt ging es endlich weiter und am 10.08., gegen 12 uhr Ortszeit, kam Swetlana müde aber glücklich an.
Dort wurde sie von Aleksey herzlich begrüßt und die beiden haben sich gleich mit Tatjana auf den Weg ins Tierheim gemacht, denn die kranken Hunde mussten dringendst versorgt werden. Vor Ort gab es nicht viel Zeit um sich das Tierheim erstmal in Ruhe anzugucken, die Hunde zu begrüßen oder zu verschnaufen.

Sofort ging es ins Behandlungszimmer, denn es warteten damals noch 36 Hunde auf Medikamente, Infusionen und beruhigende Stimmen. Denn einigen dieser Hunde ging es zu diesem Zeitpunkt wirklich sehr schlecht und sie rangen mit dem Tod. Erst nach über 24 Stunden hatte Swetlana Zeit sich kurz bei den anderen Vorstandsmitgliedern zu melden. Doch was sie uns berichtete hat uns im Team die Tränen in die Augen getrieben. Doch wie mag die Situation sein, wenn man dies schon seit drei Wochen erlebt, sowie Tatjana und Aleksey? Für Nachdenken, traurige Gedanken oder Zweifeln gab es einfach keine Zeit.


Die kranken Hunde brauchen Hilfe, Medikamente, Versorgung, die gesunden Hunde brauchten Futter, Zuneigung, für anderes gab es einfach keine Zeit. Einige der Hunde hatten epileptische Anfälle, andere hatten starke Enteritis (blutiger Durchfall, der vor allem Welpen und kranke Hunde sehr schwächt), wieder andere Hunde benötigten Infusionen, Medikamente die in der Vene brennen oder kribbeln. Die meisten Hunde waren so schwach, dass sie dies ohne Gegenwehr über sich ergehen ließen.

Um diese kleinen Schätzchen ein bisschen beizustehen, wurden sie in dieser Zeit gestreichelt, gut zugeredet, in den Arm genommen und Pfötchen gehalten, denn so beruhigten sie sich zusehends. Wie viele Hunde die drei in den letzten Tagen behandelt haben, können wir nicht sagen, es waren einfach zu viele. Am Ende des Tages gab es oft nicht mal die Zeit für eine kurze Rückmeldung oder einen Tagesbericht. Aber das wichtigste ist, viele Hunde haben die Chance bekommen, dass ihr Leben gerettet wird!

Tagesablauf im Tierheim

Der Tagesablauf im Tierheim ist immer gleich.

Tatjana, Aleksey und Swetlana fahren morgens früh ins Tierheim, verschaffen sich einen Überblick über die fast 200 Hunde, schauen ob soweit alles in Ordnung ist und beginnen die Hunde zu versorgen und medizinisch zu betreuen.

Zweiter Teil der Reise

Ende der ersten Woche war es nötig Medikamente und Futter für die Hunde zu besorgen, daher ging es Richtung Stadt.

Damit sich der Weg doppelt lohnt, haben die drei unsere Hunde besucht die sich auf private Pflegestellen befinden.

Diese Hunde wurden auf Krankheiten untersucht, bei Bedarf medizinisch versorgt, Fotos, Videos und Charakterbeschreibungen für die Vermittlung zusammengetragen und das Futter für die Hunde übergeben.

Da nun zum Glück weniger Hunde als zu Beginn der Reise krank sind, blieb etwas Zeit, um Swetlana die Situation außerhalb des Tierheimes zu zeigen, wie geht es den Straßenhunden vor Ort?

Es ist für uns Europäer ein ungewohntes Bild, an jeder Ecke Straßenhunde, Welpen, verletzte Hunde, genauso wie Rassehunde und trächtige Hündinnen zu sehen.

Dieser Anblick ist für Swetlana nicht leicht zu ertragen, aber auch Aleksey und Tatjana wollen sich nicht an dieses Bild gewöhnen und sind deswegen mehrmals die Woche außerhalb des Tierheimes unterwegs, versorgen die Hunde, legen Futterstellen aus, damit die Hunde nicht in die Städte gehen, klauen und damit noch mehr den Zorn einiger Bewohner auf sich ziehen.

Im Tierheim wird weiterhin jede Sekunde genutzt, es werden die Hunde behandelt, Fotos, Videos und Beschreibungen der gesunden Hunde gesammelt, um diese ans Team weiterzugeben, damit die Hunde möglichst schnell in die Vermittlung dürfen und hoffentlich schnell ein schönes Zuhause finden. Einige der neuen Hunde befidnen sich bereits auf den verschiedenen Portalen.

In der ersten Woche sind leider insgesamt 6 Hunde verstorben, darunter 5 Welpen und eine Hündin. Alle 6 Hunde wurden bereits krank von der Straße ins Tierheim aufgenommen, 10 weiteren ging es in dieser Woche besser, der Zustand der anderen Hunde ist stabil.