Hundeherz Russland e.V.

ÜBER UNS

Wir haben ein Herz für Tiere und sind ein Verein aus engagierten Menschen, die sich vor allen Dingen um Straßenhunde und Katzen aus Russland kümmern. Kurz nennen wir uns „Hundeherz Russland“ und haben unseren Sitz in Mönchengladbach. Jedes Tierleben – egal wo auch immer auf der Welt - ist für uns gleich viel wert und jede Vermittlung in eine neue Familie macht uns glücklich!

Auch nach dem Einzug Ihres neuen Familienmitglieds stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Fotos und ein paar Zeilen darüber, wie sich das Hundekind oder die Samtpfote eingelebt hat und sich entwickelt.

Für uns und die Tierheimmitarbeiter in Russland, die in die Tiere viel Arbeit, Herzblut und schlaflose Nächte investiert haben, ist das die beste Motivation täglich erneut zu helfen und weiterzumachen!

UNSERE ZIELE

• Russischen Straßenhunden und Katzen die Chance auf ein besseres Leben geben.

• Hunde und auch Katzen in ein liebevolles Zuhause vermitteln.

• Tierschutz vor Ort in Russland verbessern.

• Die russischen Tierschützer bei ihrer schwierigen, teilweise sogar gefährlichen Arbeit zu unterstützen.

• Sammeln von Geld- und Sachspenden vor allem für das Tierheim „Der Glückliche“ in Wladikawkas (russ. Vladikavkaz).

• Bei Projekten wie Kastrationsprojekten, Patenschaften etc. helfen.

UNSER TEAM

Swetlana
1. Vorstand

Ohne Swetlana würde es unseren Verein nicht geben. Sie reiste mehrmals nach Russland, half vor Ort im Tierheim mit und beweist immer wieder ihr großesEngagement im Tierschutz.

Swetlana hat zudem noch Aufgaben in der Transportorganisation und Vermittlung übernommen.

Lina
2. Vorstand

Lina, gebürtig in Kasachstan, ist die gute Seele, die zusammen mit Swetlana und Aleksey die russischen Papiere vorbereitet und unermüdlich Anfragen weiterleitet und abklärt.

Lina versteht russisch, serbisch, kroatisch, bosnisch und ukrainisch.

Aleksey
Tierheimleiter

Aleksey leitet das Tierheim "der Glückliche" in Wladikawkas seit 1999.

Ohne ihn hätten viele russische Fellnasen keine Chance auf ein schönes Leben. Die Bedingungen vor Ort sind nicht einfach, aber durch seine Erfahrung und sein Herzblut weiß er was zu tun ist.

Danke Aleksey, auch im Namen all deiner Hunde!

Alina
  • Bearbeitung von Anfragen
  • Vorkontrollen
  • Nachkontrollen

Unsere liebe Alina ist nicht nur eine Frohnatur, sondern sie hat auch ein tolles Gespür für Hunde und Menschen. Daher sind wir ihr sehr dankbar, dass sie unser Team u.a. bei den Vor- und Nachkontrollen unterstützt und den Fellnasen hilft genau die richtige Familie zu finden.

Kristina
  • Vermittlung

Das Kristina bei uns im Verein tätig ist, ist für uns nicht nur ein großes Glück, sondern auch ein tolles Kompliment. Mit der Adoption von Holly war ihr Interesse geweckt. Kristina kümmert sich mit viel Herzblut um die Adoptanten, Anfragen und mehr.

Anke
  •  Vermittlung

Anke verstärkt seit November 2020 unser Team. Anke ist unser Head of Vermittler. Sie übernimmt alle Bewerbungsbögen, die uns erreichen.

Anke ist seit über 20 Jahren im Hundesport und steht unseren Adoptanten mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite.

Iwona
  • Vermittlung

Iwona ist Teil unseres Vermittlerteams. Auch Iwona hat drei liebe Hunde aus Wladikawkas gerettet. Auch sie hatte zwei Fellnasen zur Pflege, die dann für immer bleiben durften.

Iwona betreut unsere Paten und versorgt sie mit Bildern und Neuigkeiten.

Johanna
  • Tiertrainerin

Johanna war eine unserer ersten Adoptantinnen und hat ihre Hündin Fatja bei uns gefunden.

Für uns ist es ein großes Kompliment, dass Johanna unser Team bei den Vermittlungen unterstützen und ihre Erfahrungen als Hundetrainerin einbringt.

• Vor- und Nachkontrollen

Julia ist seit 2021 aktives Mitglied im Verein und unterstützt uns im Vermittlerteam. Julia die gute Seele bringt viel Hundeerfahrung mit und hat selbst 5 Hunde von Aleksey und 2 Katzen aus Russland in ihrer Familie.

Als Notfall-Pflegestelle ist Julia immer für unsere Schützlinge da.

Steffi
  • Vermittlungen

"Es war damals ein kleines liebes Hündchen..." so begann Louisa´s und damit auch Steffi´s Geschichte bei uns.

Steffi unterstützt in vielen Bereichen, u.a. erstellt sie die Verträge und betreut Adoptanten

Julie
  • Transporte

Julie ist seit Anfang an dabei. Wie bei vielen anderen auch begann alles mit ihrer Fellnase die sie in Alexey´s Tierheim fand.

Seit 2017 arbeitet sie im Tierschutz. Zu ihren Aufgaben gehören Anzeigen in den sozialen Medien und die Organisation der Transporte.

Kira
  • Soziale Medien

Nachdem Kira die kleine Lika adoptierte und die Hündin ihr Herz eroberte, wurde das Interesse am russischen Tierschutz größer.

Nun arbeitet Kira im Team "soziale Medien". Sie betreut Instagram und kreiert für unsere Adoptanten tolle Videos.

Silvia
  • Vermittlung

Auch bei unserer lieben Silvia hat alles mit den Fellnasen begonnen, hier waren es direkt zwei die sie damals als Adoptantin aufnahm.

Silvia betreut Adoptanten und Interessenten liebevoll in den verschiedenen Vermittlungsportalen und bei Facebook betreut und sammelt fleißig Spenden.

Sina
  • Betreuung der Website

Unsere gute Seele, Sina. Mit viel Herzblut, Motivation und Ehrgeiz aktualisiert sie regelmäßig unsere Homepage und Instagram und sorgt dafür, dass alle Hunde die Chance auf ein schönes Zuhause bekommen und Sina springt auch selber als Notfall-Pflegestelle ein.