Skip to main content

Doggerstag

Der Tag für unsere Vierbeiner

Der "Doggerstag" - Teil 2


Unsere Adoptanten versorgen uns regelmäßig mit Infos, Bild- und Videomaterial ihrer adoptierten Fellnasen. Wir haben uns gedacht - warum sollten wir dies nicht mit der “Welt dort draußen” - teilen?

Wir möchten auf diesem Wege noch einmal “DANKE” sagen! Danke an all unsere bisherigen Adoptanten, die unseren Fellnasen ein neues Leben geschenkt haben!

Nouca

22. Juni 2023

„Die junge Hündin Umka (jetzt Nouca von uns genannt) wurde mit ihren Welpen von Tierschützern in den Bergen des Kaukasus gefunden und in Sicherheit in Alekseys Tierheim in Wladikawkas aufgenommen. Bei ihm hat sie die notwendige medizinische Versorgung erhalten, um ihre Verletzungen zu behandeln. Sie war stark verwahrlost, komplett verfilzt, hatte Verletzungen und mehrere Schrotkugeln im Körper.

Aleksey ist direkt aufgefallen dass Nouca ein sehr intelligenter Hund ist, nicht umsonst hatte er sie Umka getauft, was "die Kluge" bedeutet. Mit Freude begleitete sie ihn täglich zur Arbeit ins Tierheim und war auf dem rechten Autositz seine treue Beifahrerin. Wir bekamen regelmäßig Videos und Bilder von ihr, was uns jeden mit Glück erfüllte und wir wurden immer neugieriger auf sie. Die komplette Organisation von der Information zur Adoption bis zum Transport und der Übergabe der Fellnasen war minutiös, seriös, herzlich und sehr professionell vorbereitet. Großes Lob an jede*n von euch Ehrenamtlichen!

Erstmal bei uns angekommen hat sich Nouca trotz ihrer traumatischen Erlebnisse gut erholen können, eine Bindung zu uns aufgebaut und hat sich mit ihrer bezaubernden Persönlichkeit nahtlos in unsere Familie integriert. Es ist eine wahre Freude jeden Tag mit ihr verbringen zu dürfen und ihre Persönlichkeit über das letzte Jahr Stück für Stück besserentdeckt und kennengelernt zu haben. Mit ihrer Süße, Geduld, Einfühlsamkeit, Ruhe und Lebensfreude hat sie unsere Herzen im Sturm erobert.

Dabei sind vor allem ihre kleinen Gewohn- und Eigenheiten süß. Besonders morgens erfreut sie uns mit ihrer Liebe zum Kuscheln und fordert auch nach dem Heimkommen ausgedehnte Knuddeleinheiten die sich zu kostbaren Momenten in unserem Alltag entwickelt haben. Beim Essen bevorzugt Nouca ihre Ruhe und Privatsphäre in der Küche. Wir respektieren das und geben ihr den Raum, den sie braucht, um ungestört zu genießen. Es ist schön zu sehen, wie sie sich wohl und sicher fühlt, wenn sie ihre Mahlzeiten in aller Ruhe zu sich nehmen kann.

Nouca liebt im kühlen Wasser am Meer und in die Seen zu schwimmen und sich auszutoben. Ihre Begeisterung für das Wasser ist ansteckend und sorgt für fröhliche Momente. Sogar das Baden in der Badewanne scheint ihr zu gefallen. Am Meer liebt sie es auch auf Felsen zu klettern und sich im Sand zu wälzen.
Madamchen ist eine begeisterte Fahrrad-, Auto und Bahnfahrerin und sie tänzelt fröhlich, wenn es gleich auf Entdeckungstour geht. An das Reisen mit der Bahn hat sie sich schnell gewöhnt und zeigt dabei ihre Gelassenheit und Anpassungsfähigkeit. Sie scheint es zu genießen, neue Türeingänge, Treppen und andere aufregende Entdeckungen zu machen. Ihre Neugier und Abenteuerlust bringen uns immer wieder Staunen oder Lachen.

Nouca begegnet fast allen Menschen, Kinder wie Erwachsene mit Freude und Begeisterung. Viele der Nachbar*innen (vor allem die die sie streicheln und Leckerlis dabei haben) und einige ihrer Hunde hat Nouca gleich ins Herz geschlossen und vice versa. Bei anderen neuen Hunden ist sie zunächst oft vorsichtig, aber das legt sich schnell, sobald sie merkt, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Nouca hat auch einen Lieblingshund, nämlich ihren Freund Balu. Balu ist ein sanfter Riese, der locker zwei mal größer ist als sie. Wenn sie ihn auf dem Feld entdeckt, begrüßt sie ihn mit fröhlichem Wiedersehensgejaule und springendem Tänzchen, was immer wieder aufs Neue sehr unterhaltsam ist.

Nouca zelebriert mit uns heute Donnerstag, den 22 Juni 2023 ihr 4. Lebensjahr. Wir sind unendlich dankbar, Nouca seit letztem März 2022 bei uns zu haben, und lieben sie von ganzem Herzen.
Sie hat sich so schnell bei uns eingelebt, als ob sie schon immer Teil unserer Familie gewesen wäre. Ihr Lächeln, ihre Liebe, ihre Treue und ihre einzigartige Persönlichkeit machen sie zu einem unverzichtbaren Mitglied unserer Familie. Nouca hat unser Leben auf wunderbare Weise bereichert und wir können uns keinen besseren Gefährten vorstellen.

Herzlichen Dank liebes Team vom Hunde Herz Russland: Aleksey, Tatjana, Swetlana, Tina, Silvia, Julia ...
Danke dass ihr verlassenen und verletzten Hunden durch eure liebevolle Pflege und Vermittlung ein neues Leben ermöglicht.

Nicht zuletzt ist von großer Wichtigkeit, dass wir uns alle für den Schutz und das Wohlergehen aller Tiere einsetzen und das Bewusstsein für die Verantwortung stärken, die mit der Haltung von Haustieren einhergeht.“

Fae

15. Juni 2023

„Das war der erste Tag...

Voller Angst hat die Maus uns angeschaut. Nicht mal das Stückchen Wurst konnte sie großartig verlocken. Sie hatte einfach vor allem Angst.

Also wie beschrieben, sie hatte vor allem Angst, Autos, LKWs, meinem Mann, allem. Aber nach ca 2 Wochen gabs einen Durchbruch und sie ist das erste Mal wie eine verrückte durch den Garten gerannt. Ab da an war eine Art Knoten geplatzt.

Sie ist einfach ein knaller toller Hund. Äußerst gelehrig, liebevoll, schlau, neugierig, dankbar. Sie kommt hervorragend mit unseren beiden Chihuahuas und unserer Katze klar und ist allgemein mit Hunden sehr sozial. Auch Kinder sind überhaupt kein Problem. Sie ist sportlich und wir haben vor kurzem angefangen Fahrrad zu fahren.

Es gibt eigentlich nichts Negatives, außer dass sie wildscharf ist. Da mein Mann aber Jäger ist und wir wissen welche Stellen im Wald bewildet sind, nehmen wir sie dort einfach an die Schleppleine. Ich hoffe das ist ein guter Einblick. Natürlich gäbe es noch tausend andere toller Dinge zu berichten, aber das geht wahrscheinlich allen Adoptanten so.“

Mailo

08. Juni 2023

„Mailo- früher Ralf...kam Ende September 2021 zu uns. Aus dem Transporter ausgestiegen, war die Aufregung für ihn erstmal groß, er hat viel gebellt und hätte am liebsten alles unter die Lupe genommen. Dann ging es ab ins Auto.

Er ist eingestiegen als ob er schon immer bei uns einsteigen würde. Nach ein paar Minuten Fahrt fielen auch direkt die Augen zu und es wurde fast die ganze Fahrt über (3,5 Stunden) geschlafen. Zuhause angekommen wurde die gesamte Wohnung erstmal untersucht und für gut befunden.

Er hatte keine Angst oder ähnliches, er sprang gleich mit auf die Couch als wäre er schon immer da gewesen. Er hat sich schnell eingewöht und ist nicht mehr wegzudenken. Mailo wurde als menschenbezogener Hund beschrieben und das ist er auch.

Er ist sehr verschmust und anhänglich... er ist ein mitfühlender Hund der merkt wenn man mal traurig ist und tröstet einen. Was soll ich sagen...

MAILO IST GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN!“

Kiba

01. Juni 2023

„Kiba kam als Gustav im Oktober 2020 zu mir. Er war 10 Monate alt und brachte seinen Rucksack mit. Wir hatten vom allerersten Moment an eine Verbindung zueinander die ich nicht beschreiben kann. Als hätten wir aufeinander gewartet.

Er fand Männer furchtbar, konnt nie ohne mich in einem Raum sein und jagte alles was nicht bei drei auf den Bäumen war. Was wir beide zusammen erlebt haben auf unserem Weg bis jetzt, ist fast ein eigenes Buch. Er hat mir beigebracht zu vertrauen und authentisch zu sein und alle meine bisherigen Vorstellungen über den Haufen geworfen.

Mittlerweile ist jegliche Art von Besuch (auch Männer) willkommen, er bleibt problemlos alleine und er kann mittlerweile an vielen Orten ohne Leine laufen. Wir sind so eng zusammen gewachsen und er ist erst zwei Jahre bei mir.

Ich könnte nicht glücklicher sein, dass dieser wundervolle Hund in mein Leben gefunden hat und gemeinsam werden wir noch viele spannende Dinge erleben!“

Ylvie

25. Mai 2023

„Ylvies Geschichte fing eigentlich mit der Geschichte ihrer Schwester Siva an.

Ich habe Siva adoptiert mit 6 Monaten. Siva verstarb mit einem Jahr an einem seltenen angeborenen Nierendefekt. Für mich war klar, dass ich ihrer Schwester ein schönes zu Hause geben möchte und so kam Ylvie, nach 6 Monaten Wartezeit (wegen Corona Lockdowns) zu mir.

Die erste Zeit war nicht ganz einfach, Ylvie hat sich einen Monat lang nur zum erleichtern bis zum nächsten Busch getraut. Doch eines schönen Tages, entschied Ylvie, dass sie doch die Welt erkunden möchte und traute sich zu ihrem ersten richtigen Gassigang.

Jetzt ist sie eine noch immer etwas vorsichtige, aber glückliche Prinzessin, die alle Herzen schmelzen lässt.“

Sosha & Tonya

18. Mai 2023

„Sosha ist seit 3 Jahren bei mir und Tonya 2 Jahre.

Ich habe auch Katzen und und alles läuft gut, es sei denn, es geht um Futter. Meine beiden Mädels sind von Aleksey und sie sind toll.

Sie sind liebevolle und wachsame Hundis, die mich und ihr Heim beschützen, aber auch sehr sensibel und schmusebedürftig sind. Beide sind tolle Hunde die ich um nichts auf der Welt missen möchte.

Ich kann die Hundis von Aleksey nur empfehlen, ich habe nie etwas Negatives von seinen Fellnasen gehört. Ich liebe beide über alles

Tala

11. Mai 2023

„Tala kam mit dem Transport im März 2022.

Leider hatten wir erst ab April genug Zeit für die intensivere Eingewöhnungsphase. Daher hat ein Mitglied des Vereins Tala die ersten drei Wochen bei sich aufgenommen und uns mehrmals täglich über ihre Entwicklung auf dem Laufenden gehalten.

Wir konnten sie in der Zeit auch ein paar Mal besuchen... Im April haben wir sie dann zu uns geholt. Wir sind so dankbar, dass alles so geklappt hat! Die ganze Zeit über habe ich mich gut betreut, beraten und informiert gefühlt!

Beeindruckend ist auch, dass Tala genau so ist, wie sie beschrieben war - ein intelligenter und sensibler Familienhund. Ich weiß, dass all das nicht selbstverständlich ist. Natürlich war Tala erst noch ängstlich, das Vertrauen musste sich Stück für Stück aufbauen - zu uns Erwachsenen, den 3 Kindern und zum Kater.

Inzwischen ist Tala seit über 4 Monaten bei uns und ein fester Bestandteil unserer Familie. Als der 7-Jährige ein paar Tage mal nicht zu Hause war, hieß es nicht: "Ich vermisse Papa!", sondern: "Ich vermisse Tala!"

Hundeherz Russland ist ein Verein, der das beste für die Tiere will - vielen Dank für alles!“"

Nilson

04. Mai 2023

„Es ist eben nicht immer Liebe auf den ersten Blick...

Nilson - quirlige Blitzbirne mit Energie für mindestens 10 Hunde und Hummeln im Po. Er kam im Juli 21 nach Deutschland und sollte eigentlich Zweithund zu einem anderen Tierschutzhund werden. Die Dame, eher Angsthund und leise, war mit seiner fordernden Energie schlichtweg überfordert und gestresst…man wollte aber beiden Hunden möglichst das Beste bieten, also wurde aus dem Für-Immer-Zuhause eine Pflegestelle.

Nilson suchte uns definitiv mit aus - benahm sich vorbildlich und schlich sich mit seiner charmanten Art in unser Herz. Ließ nicht erkennen, was für ein verrückter Typ er ist; wurde als unsicher beschrieben..

Nilson - mittlerweile nicht mehr nur Nein oder Raus da, sondern Nilsbert, Bär, Hubert, Sir Bark-a-lot, Fiepi McFieperich, Hundebert.. (die Liste ist schier unendlich) mit den Nacho-Radaren - war aber nicht unsicher: er ist ein absoluter Gute-Laune-Hund; dominant, aber stets ein Strahlemann. Hast du keine gute Laune? Pech, gleich schon!
Er hat ein Ego als wäre er ein Yak, ist neugierig und hat vor nichts Angst - außer Wasser, das ist ihm sehr suspekt.
Nilson lernt schnell, ist aber ein Sturkopf und zwar ein schlauer. Wir haben aber von Anfang an das Ziel verfolgt einfach sturer zu sein und das mit Erfolg.“

In den ersten paar Tagen hat er uns wirklich an unsere Grenzen gebracht, denn er fiepte und zwitscherte mehre Tage durch und tat sich sichtlich schwer zur Ruhe zu kommen. Wir kämpften uns auch mit Hilfe unserer Hundetrainerin geduldig durch und ernten mittlerweile die Früchte unserer Geduld und Arbeit.
Er hört inzwischen draußen und drinnen auf seinen Namen, Zerren an der Leine, weil nichts schnell genug geht, ist Geschichte, Schleppleine und Abruf gelingen nahezu immer (selbst, wenn er den Jagdmodus angeschmissen hat), andere Hunde absolut easygoing, alleine bleiben (mit Pfotenkuss), bei anderen Menschen sein (kein Problem, er wickelt alle um seine Pfote), Babys (so ruhig und behutsam sieht man ihn sonst nicht), in den Urlaub fahren (nice! Er kann jetzt brav neben einem im Café liegen und entspannen anstatt ungeduldig zu werden).. Toben und Gassi in der Hundegang ein Träumchen - das klappt so super, dass man streckenweise auch die Schleppi loslassen kann.
Zuhause wird herrlich entspannt und ordentlich geschlafen: das hyperaktive HB-Männchen ist Geschichte!

Ihr seht wir haben uns einen Prachtkerl geangelt, Arsch auf Eimer sozusagen. Die beste Entscheidung - es ist als wäre er schon immer da gewesen. Klar, wir werden immer mit ihm arbeiten müssen und er wird immer fordern, aber wir haben alle Spaß zusammen und wachsen aneinander.

Tommy

27. April 2023

„Am 05.12.2020 ist Tommy aus dem Tierheim zu mir gekommen und seitdem nicht mehr wegzudenken.

Da es mein erster Hund ist, war die Aufregung sehr groß. Sie legte sich aber schnell wieder, denn Tommy war von Anfang an total lieb und entspannt. Ich habe einen ängstlichen Hund erwartet, aber Tommy ist so ein mutiges Kerlchen, er hat vor nichts Angst. Wenn ihm mal etwas nicht geheuer ist, gewöhnt er sich im Handumdrehen daran.

Er genießt jede Streicheleinheit und dankt es einem direkt mit einer freudigen Schlabberattacke. In der Hundeschule verhält er sich immer wie ein kleiner Streber. Das kleine Hunde 1x1 hat Tommy schnell gelernt. Und auch ich lerne immer wieder dazu. Zurzeit machen wir einen Rally-Obedience Kurs für Anfänger, was uns viel Spaß macht. Unsere Lieblingsbeschäftigung ist allerdings das Wandern.

Ob mit dem Zelt durch die Eifel, durch die Weinberge an der Mosel, mit dem Schlitten durch den Schnee, oder auf die Gipfel der Alpen, Tommy ist uns stets ein treuer Begleiter. Es ist so schön zu sehen wie er sein neues Leben genießt.

Wir sind ein tolles Team geworden in den letzten 2 Jahren!"

Bagira

20. April 2023

„Am 05.12.20 war es soweit, Bagira kam an und alles war vorbereitet. Die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen, so sollte es heute soweit sein. Dann war der Moment gekommen und sie stieg aus dem Transporter, ein 35kg Wolf.

Sie war damals bereits 5 Jahre+ alt (genau wusste niemand ihr Alter). Am Anfang trug sie ihren Ringelschwanz noch nach unten, eingeklemmt und war ziemlich schüchtern. Doch nach und nach mit viel Geduld taute sie immer mehr auf. Bereits nach wenigen Wochen fingen wir mit dem Training an und heute fast 2 Jahre später läuft sie immer neben mir ohne Leine beim Spazierengehen, den Schwanz stolz in die Höhe und kommt überall mit hin.

Am meisten liebt sie das Wasser, so ist sie zu einem richtigen Seehund geworden. Am Anfang hatte sie immer ein wenig „Panik“ vorm Autofahren doch heute springt sie in jedes Auto.

Wir haben so eine enge Bindung, dass wenn ich das Haus verlasse sie vor der Tür wartet; wenn ich morgens gähne, macht sie es mir gleich und streckt sich, wenn ich mich strecke. Bevor wir rausgehen zum Spazieren und wenn ich noch ein Schluck trinke, trinkt sie auch noch. Wir sind eine perfekte Symbiose und auch wenn Bagira wahrscheinlich schon sehr viel älter ist, würde ich sie immer wieder adoptieren. Sie ist mein perfekter Wegbegleiter und ich ihrer.

Ich bin so dankbar, sie gefunden zu haben. Sie ist mein erster Hund aus dem Tierschutz und Freunde sagen immer: „Der 1 Million Dollar Dog“, weil sie so unglaublich toll ist und ein Herz aus Gold hat, sie zeigt mir ihre Dankbarkeit jeden Tag so sehr, mein kleiner Wolf.“

Shusha

13. April 2023

„Shusha war die ersten drei Tage noch etwas zurückhaltend, hat dann aber schnell Vertrauen gefasst und ist immer mutiger und neugieriger geworden. Sie hat von Anfang an gerne gespielt und rumgetobt, erst nur durch die Zimmer, später auch draußen und mit anderen Hunden.

Wir sind die ersten Wochen immer die selben Gassiwege gegangen, sodass sie sich hier in der Umgebung auch mehr und mehr heimisch und sicher gefühlt hat. Alles neue wurde freudig inspiziert, zum Beispiel große Pferde oder lärmende Froschchöre. Sie ist zu allen Familienmitgliedern und Freunden freundlich und zugewandt, auch meine Neffen, im Grundschulalter, können unbeschwert mit ihr spielen und sie streicheln. Sie ist so ein ruhiges und herziges kleines Wesen, das alle sie lieb gewonnen haben und sich freuen, wenn ich sie zu Besuch mitbringe.

Schritt für Schritt habe ich sie dann ans Autofahren, erst im PKW, dann im Campervan, gewöhnt und ein Highlight war dann der erste gemeinsame Wochenendausflug in unserem Camper. Sie sitzt geduldig, angeschnallt auf ihrem Sitz und freut sich jedesmal riesig über große Hundestrände toben zu können. Sie frißt und schläft problemlos mit im Van und genießt es von der erhöhten Sitzposition aus den Strand zu beobachten oder im Schatten zu dösen. Inzwischen sind wir schon oft und auch schon eine ganze Woche auf Tour gewesen.

Shusha ist eine so süße, verspielte und verschmuste kleine Hundemaus! Ich habe sie tief in mein Herz geschlossen und möchte sie nie mehr missen!“

Alma

6. April 2023

"Hallo mein Name ist Sandra, zusammen mit meinem Mann Philip und unserem 19. Monate alten Sohn Tom leben wir seit Januar 2022 mit unserer Alma zusammen.

Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick und durch ganz tolle Menschen und deren Unterstützung durfte Alma im Januar bei uns einziehen.
Alma besticht durch ihre liebevolle, schmusige und vor allem kinderliebe Art.
Tom und Alma sind wie Geschwister, es wird gekuschelt, das Essen geteilt, gespielt aber auch Grenzen werden ge,- und erzogen. Die Grund-Kommandos sowie das an der Leine laufen und Auto fahren kannte Almi schon, dadurch diente das Training hauptsächlich der Bindung.

Sie ist ein schlaues Mädchen, etwas Spielfaul was Spielzeug usw angeht aber sobald sie ihre Freunde/innen trifft und frei laufen kann ist sie nicht mehr zu bremsen und gibt ordentlich Gas. Der Rückruf muss natürlich auch noch intensiver trainiert werden. An der Leine Pöbelt sie auch mal gerne andere Hunde oder auch mal im Dunkeln ein paar Menschen an (Unsicherheit), aber daran arbeiten wir gerade, natürlich in Rücksprache mit erfahrenen Hundetrainern. Alma ist sonst zu allen freundlich und verteilt gerne auch mal Küsschen und lässt sich gerne krabbeln.

Wir waren gerade mit ihr im Urlaub, in Holland am Meer und es war so schön sie am Strand auf und ab rennen zu sehen, Freude pur. Happy Dog.

Fazit: Wir lieben unsere Alma und sind dankbar für jeden Moment mit ihr auch wenn manche davon viel Kraft und Nerven kosten. Sie ist unser zweites Kind. Das fellige Kind. Wir möchten sie nicht mehr missen!"

Rosi

30. März 2023

"Anfang letzten Jahres haben wir uns entschieden, dass nun der Zeitpunkt ist, einem Tierschutzhund ein liebevolles zuhause zu geben und sind auf der Seite von Hundeherz Russland auf die süße kleine Rosi gestoßen (damals hieß sie noch Klara). Nach kurzer Zeit war klar, dies ist unser Hund.

Im Mai 2021 war es dann auch schon so weit, der Transport startete, die Aufregung stieg und unser Fellknäuel zog bei uns ein. Bereits nach kurzer Zeit hat sie sich in unseren Alltag integriert, war schnell stubenrein und konnte bereits die ersten Kommandos. Wie es für einen Welpen typisch ist, hat sie sehr viel gespielt und leider fand sie unseren Wohnzimmer Teppich zum anbeißen und knabberte hingebungsvoll alle Ecken an, zum Glück hat sie aber kein Interesse an unseren Schuhen gehabt.

Nach kurzer Zeit wurden unsere Gassi-Runden größer und schon bald ging es auf lange Ausflüge und in den Urlaub, wo Sie stets eine super Begleitung war. Hier im Gras rollen, dort am Baum schnüffeln, schnell zurück gucken warum Frauchen so langsam ist… Im Winter wurde im Schnee gespielt, im Sommer die Bäche und Seen unsicher gemacht.

Rosi ist bei der ganzen Familie beliebt und verbringt gerne Ihre Zeit im Garten aber auch Abends gemeinsam mit uns auf der Couch. Rundum ein toller Familienhund, wie auch viele andere Fellnasen im Tierheim der Glückliche."

Timur

23. März 2023

"Meine Tochter Verena und ich sind die Halterinnen von TIMUR, der am 15.11.2020 zu uns kam.

Verena ist Tierärztin und Timurs grosse Liebe. Er geht von Anfang an immer mit uns mit - auch mit Verena zur Arbeit in die Tierklinik. Er liebt alle Fellnasen - bei Menschen, besonders Männern ist er am Anfang zurückhaltend.

Als wir Timur am 15.11.2020 abgeholt haben, hat er sich auf der Rückfahrt gleich auf Verenas Schoss gelegt.
Da er die Leine nicht kannte, mussten wir ihn ins Haus tragen, wo er gleich alles vorsichtig erkundet hat.

Timur war vom 1. Tag an stubenrein, hat sich gleich in sein Hundebett gelegt und die ganze Nacht geschlafen.
Er hat sehr schnell gelernt, an der Leine zu laufen - Verena hat Tag und Nacht viel Zeit mit ihm verbracht, hat ihm Kommandos beigebracht und war 2 mal pro Woche in der Hundeschule.

Timur lebt in einem 140 m2 Haus mit eingezäuntem Garten am Waldrand im Allgäu. Timur darf überall mit und hat so jede Menge Kontakt zu anderen Hunden und Menschen- besonders viel Spass hat er in der Tierklinik, in der Verena als Tierärztin arbeitet."

Mascha

"Mascha (ehem. Bonita) kam am 19.12.2021 in unsere Familie. Wir haben Anfang Dezember 2021 ein Video von ihr gesehen über die Facebook Seite Labrador in Not. Wir wussten sofort, dass sie zu uns passen würde. Wir bewarben uns mit einem Video und bekamen den Zuschlag nach einem sehr netten und kompetenten Gespräch mit Iwona.

Wir haben Sie in Paderborn um 23.00 abgeholt. Sie war 8 Monate alt und war 4 Tage in einem Transporter unterwegs. Das alles war kein Problem für sie. Sie war sauber und gar nicht ängstlich. Der Fahrer war sehr liebevoll mit den Hunden. Wir nahmen sie auf den Arm, sie fraß einen Napf Trockenfutter und ging mit uns kurz spazieren und dann fuhren wir in die Nähe von Frankfurt.

Sie wusste sofort, dass wir nun zusammengehören. Zuhause hat sie dann mitten in der Nacht bei einem Spaziergang unsere andere Hündin getroffen. Es war kein Problem. Im Haus hatte unsere erste Hündin zunächst Angst um ihren Liegeplatz, aber Mascha ging sehr souverän und verständnisvoll damit um. Die beiden sind heute ein Herz und eine Seele. Sie lieben sich sehr. Mascha kaut immer auf Dolly’s Ohren rum und Dolly grunzt zufrieden dabei. Draußen und drinnen spielen sie viel.

Mascha hat als Labrador einen ausgeprägten Jagdinstinkt und immer die Nase am Boden. Aber wenn wir sie rufen sind wir Nummer eins und sie kommt immer zu uns voller Freude ganz ohne Leckerli. Mascha liebt jeden einzelnen von uns und freut sich sehr, wenn wir nach Hause kommen. Sie kann mit Dolly gut alleine bleiben, muss es aber nicht oft, da ich im Homeoffice arbeite.

Sie ist ein absoluter Glücksfall und wir lieben sie über alles."

Rosa

"Das erste Bild ist aus dem Tierheim damals, auf das wir uns beworben haben.

Am 6.2.2021 kam Rosa endlich zu uns. Sie wurde aus dem Transporter gehoben und sprang direkt freudig an mir hoch. Zuhause traute sie sich erst nicht in das Haus, das Laminat war ihr unheimlich. Gegen Abend hat sie sich dann ins Wohnzimmer getraut. Nachts fing ihre Entdeckungstour durch das Haus an. Sogar die Treppen ins Obergeschoß erkundete sie. Ab dem nächsten Tag war das Haus für sie kein Problem mehr.

Sie ging schon problemlos an der Leine, hatte aber Angst vor Menschen, Pferden, Kühen und Ziegen, an denen wir beim Gassigang vorbeikamen. Sie bellte sie an und ging dabei eher rückwärts. Da es aber unser normaler Weg zum Wald war musste sie immer wieder an ihnen vorbei.
Als sie merkte dass diese Tiere sich nicht für sie interessierten ging Rosa immer entspannter an den Koppeln vorbei. Mittlerweile unbeeindruckt ohne Leine. Die eigene Katze ist natürlich eine Ausnahme. Die anfängliche Skepsis legte sich schnell.

Sie begrüßt Jeden, der bei uns in den Hof kommt. Der DHL-Bote ist ihr bester Freund, er hat für sie immer Leckerlies dabei, wenn er bei uns Pakete zustellt.
Letzten Sommer haben wir das Training in der Rettungshundestaffel begonnen und diesen Sommer die Begleithundeprüfung bestanden. Wir arbeiten fleißig weiter für die nächste Prüfung in der Flächensuche.

Letzten Sommer waren wir im gemeinsamen Familienurlaub im Schwarzwald. Die Wasserfälle waren für Rosa sehr interessant. Vor allem weil da immer irgendwo ein Bach in der Nähe war in dem sie baden konnte. Sie liebt es in der Sonne zu dösen, durch Bäche und Seen zu rennen, Auto fahren und aus dem Fenster zu schauen wohin wir fahren, sie liebt es wenn ich mir meinen Rucksack für die Hundestaffel schnappe, weil sie weiß dass es jetzt ins Training geht, Küsse zu verteilen (auch an die Katze), Bienen zu zuschauen wenn sie die Blumen im Garten befliegen, Grashüpfer zu jagen, über Wiesen zu rennen und sich im Gras auf den Rücken zu werfen und grunzend umher zu wälzen.

Sie liebt es bei uns zu sein und zeigt es uns jeden Tag, und wir lieben sie weil sie so ist wie sie ist."

Mica & Bubby

"Mica ist nun seit über 5 Jahren bei mir, anfangs war die eine kleine Hündin, etwas unsicher, aber liebevoll zu allem und jedem. Mit ca 2 Jahren wurde sie leider schon dreimal von Hunden gebissen, so dass ihr Vertrauen zu anderen Hunden sehr schlecht wurde, sie misstrauisch reagierte und keinerlei Interesse mehr an anderen Hunden hatte, nur Menschen fand sie noch toll - zum Glück.

Da ich Aleksey und seine Arbeit schon seit vielen Jahren kenne und begleiten, meine Mica auch aus dem Tierheim ist, fiel mir im Welpenalter schon Bubby auf, damals hieß er noch Bob. Den liebevollen, zurückhaltenden, ängstlichen und doch etwas verrückt aussehenden Welpen wollte mehrere Jahre niemand adoptieren, so entschloss ich mich dazu, ihn auf "Pflegestelle" zu nehmen.
In mehreren Gesprächen mit Aleksey redete er mir gut zu, dass die beiden Hunde sehr gut zusammen funktionieren würden und genau das sagte auch mein Bauchgefühl. Doch das es so gut wird, konnte niemand ahnen.

Im Januar 2020, kurz vor den Corona-Lockdowns, kam er also an, Pflegehund Bob (bald darauf sollte er aber Bubby heißen). Ich war auf eine ruhigen und zurückhaltenden Hund vorbereitet, aber der junger Mann war vom Transport und den ganzen Eindrücken sehr durch den Wind und zeigte zum ersten Mal seinen ganz sensiblen aber so liebevollen Charakter, samt Angstattacken die er in den ersten Monaten öfters durchleben musste. Ich war darauf vorbereitet sehr intensiv mit den Hunden zu arbeiten, damit es ein Zusammenleben geben kann. Doch auch Mica bemerkte wie feinfühlig und harmoniebedürftig Bubby war, so dass es keine 3 Minuten dauerte und sie hatte ihn unter ihre Fittiche genommen.

Seitdem entdecken die beiden zusammen die aufregende "neue" Welt. Rennen zusammen über die Felder, klauen sich gegenseitig die Spielzeuge, geben sich gegenseitig Küsschen und unterstützen sich, wenn der andere Angst hat und lieben es die Spielzeugkiste leer zu räumen.
Was gibt es Schöneres als zu sehen, wie die Hunde wieder Vertrauen zu anderen Hunden fast und das Vertrauen zu Mensch und Hund wächst, damit auch Panikattacken zusammen im Rudel überwunden werden können. Lieben Dank für diese beiden!"